Herzlich Willkommen beim


Verein der Münzen-, Ansichtskarten- und Briefmarkenfreunde
Donaueschingen-Blumberg e.V. gegr. 1921
 

Meldung vom 06.03.2024

Rekordpreis für Gold

Der Goldpreis hat seinen Höhenflug mit der Spekulation auf fallende Zinsen fortgesetzt und ein Rekordhoch erreicht. Am Dienstag (05.03.2024) wurde eine Feinunze an der Börse in London bei 2141 US-Dollar gehandelt. So teuer ist das Edelmetall noch nie gewesen. Auch in Euro berechnet erreichte der Goldpreis ein Rekordhoch. Hier wurden 1974 Euro für eine Feinunze des Edelmetalls gezahlt und damit ebenfalls so viel wie noch nie. Die Notierung ist in den vergangenen drei Handelstagen um etwa 100 Dollar je Unze gestiegen.

dpa


Meldung vom 12.10.2023

Geldstrafe mit Münzen bezahlt

Hauptsächlich mit acht Kilogramm Münzen hat ein Mann eine Geldstrafe in Höhe von 800 € beglichen. Der 38jährige sei an einem Rasthof an der Autobahn A 8 nahe dem Baden-Württembergischen Hartheim kontrolliert worden, teilte die Polizei mit. Dabei stellte sich heraus, dass er eine Geldstrafe wegen Diebstahl noch nicht bezahlt hatte. Der Mann und seine Frau zahlten die Strafe in der Nacht zum Dienstag mit Bargeld - allerdings hatten sie nur wenige Geldscheine dabei, dafür aber zahlreiche Münzrollen. Am Ende wog das Geldpaket fast acht Kilogramm. Warum die beiden so viel Bargeld dabei hatten, konnte ein Sprecher nicht sagen. Der Mann und seine Frau konnten die Fahrt fortsetzen.

Schwabo